Topfen Joghurt Creme mit Biskuits und Beerenkompott

Durchatmen, heißt es wieder! Letzte Hitzewelle gut überstanden, phuu!
Ich kann allen Jahreszeiten etwas abgewinnen, ich mag den Sommer aber ich denke, generell, bin ich eher ein Frühlings- und Herbstfräulein.
Der Frühling vermittelt Aufbruch, das Neue, Frische, trau dich und der Herbst hat so eine ruhige, wohlige Seite an sich. Beides ganz toll für mich! Und eine Sache die überhaupt besonders toll ist: Ohne Bedenken kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit den Backofen anheizen, ohne, dass es mich aus den Latschen schmeißt 😀
Also, das muss ich zugeben, den Backofen vermisse ich. Eine innige Verbindung haben wir zwei. Und diese innige Verbindung leidet jeden Sommer! Aber ja, in dieser Zeit muss die kalte, süße Küche herhalten und das funktioniert hervorragend.

DSC00306
Frische, cremige Milchprodukte, süße Beeren und paar Biskuits, schon kann man ein wunderbares Dessert löffeln!

DSC00301

Eines nach dem anderen ins Glas geschichtet: ein leuchtendes Farbenspiel erwartet dich. Rum und Vanille sorgen für ein verführerisches Aroma.

DSC00307

DSC00295

Wenn es mal schneller gehen muss, es tropische Temperaturen draußen hat, ihr aber euren süßen Gaumen stillen möchtet und der Backofen in Sommerpause ist, rührt dieses Dessert zusammen, ihr werdet den Sommer auch mit den tropischen Temperaturen lieben!

DSC00318

Zutaten:
Topfen Joghurt Creme:
150ml Schlagobers
250g Topfen
100g Naturjoghurt
etwas gemahlene Vanille
4 EL Zucker
Kompott:
300g gemischte Beeren
1 Schuss Rum
etwas gemahlene Vanille
1 TL Zucker
50ml Wasser
Sonstiges:
12 Biskuits oder Butterkekse

Zubereitung:
Für die Topfencreme das Schlagobers mit dem Handmixer in einer Schüssel steif schlagen.
Die restlichen Zutaten in einer Schüssel verrühren und das Schlagobers unterheben.
Für das Kompott alle Zutaten in einen Topf geben und zu einem Kompott kochen, ca. 10 Minuten.
Biskuits oder Butterkekse in Stücke brechen und abwechselnd mit der Creme und dem Kompott in Gläser schichten, mit dem Kompott abschließen.

Habt es schön!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s