Süßer Sommergenuss: Saftiger Weichselkuchen mit Schokostückchen

SOMMER! Fantastisch! Und zur Zeit ist es auch wirklich ein durchaus angenehmes, sommerliches Wetter!
Man kann wunderbare Dinge draußen machen, ohne, dass es einem gleich aus die Latschen schmeißt, das schätze ich sehr, muss ich sagen 😀
Ich wünsche mir, es bleibt so, viel wärmer muss es gar nicht werden! Vielleicht meint es der liebe Wetterfrosch ja gut mit mir, und erhört meinen Wunsch. Ich wäre dir sehr, sehr dankbar, lieber Quaxi!
Und zu so einem tollen, sommerlichen Wetter gehört ein lockerer, saftiger und fruchtiger Kuchen.

DSCN5863

DSCN5858
Wie habt es ihr mit Weichseln oder Kirschen?
Ich mag beides sehr gerne aber irgendwie fand ich es immer etwas mühsam mit den Kernen. Man könnte natürlich auch einen „Spuckkuchen“ machen, da bleiben die Kerne einfach mal drin. Aber so faul war ich nicht, hab ich mir doch letzes Jahr einen Entkerner zugelegt und ganz stolz habe ich ihn aus der Lade geholt und auch ganz selbstverständlich damit die Weichseln entkernt, als hätte ich das immer schon gerne gemacht. Und durch diese Motivation endlich den Entkerner zum Einsatz zu bringen, entstand dieser wunderbare, fluffige, saftige Kuchen!

DSCN5860

DSCN5857

Schokostückchen runden den Kuchen ab. Weichseln und Schokolade sind ein tolles Team. Die leicht säuerlichen Früchte mit der Schokolade, fantastischer Sommerkuchen!

DSCN5861

Zutaten:
120g weiche Butter
70g Zucker
3 Eier
Saft einer 1/2 Limette
Messerspitze gemahlene Vanille
125g Sauerrahm
200g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
100g Weichseln
50g gehackte Schokolade oder Schokotröpfchen

Zubereitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform mit Backpapier auslegen.
Weichseln waschen und entkernen.
Butter und Zucker mit dem Handmixer in einer Schüssel schaumig rühren, Eier, Limettensaft und Vanille dazu geben und 2 Minuten weiterrühren. Sauerrahm unterrühren.
Mehl mit Backpulver und Salz mischen und gemeinsam mit der Schokolade unter die Butter-Ei Masse rühren.
Weichseln unter den Teig heben. In die Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Habt schöne Sommertage!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Süßer Sommergenuss: Saftiger Weichselkuchen mit Schokostückchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s