Ein Kuchen mit Cashewkernen, Vanille und Schokolade

Ich muss ja zugeben, am liebsten würde ich mich schon so richtig in die Weihnachtsbäckerei stürzen. Ich mag diese Zeit einfach sooo!
Die warmen Lichter, es duftet schon an vielen Ecken nach Lebkuchen, Zimt, Punsch und Glühwein, die angenehmen, sanften Klänge, aaach schöön. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Weihnachtsmusii schon auf- und ablaufen würde.
Ich habe wunderschöne Kindheitserinnerungen an Weihnachten und ich glaube, das spielt da auch sehr mit. Meine Mama hat sich da immer sehr viel Mühe gegeben.

dscn5520

Aaaber es ist noch ein bisschen bis dahin und dazwischen werde ich auch wieder eine kleine Auszeit nehmen, um mich entspannt und ruhig in den Weihnachtstrubel zu schmeißen 😉

dscn5524

Heute habe ich einen tollen, saftigen Kuchen für euch. Ich liebe Vanille! Es duftet so herrlich und schmeckt einfach so gut.

dscn5518

Die Cashewkerne zusammen mit der Schokolade zaubern den Kuchen in ein Glücksstück. Man bleibt nicht bei einem Stück. Wunderbare Kombination!

dscn5523

dscn5522

Zutaten:
180g weiche Butter
110g Zucker
4 Eier
150ml Milch
110g Mehl
110g gemahlene Cashewkerne
1/2 Pkg. Backpulver
Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote
100g Schokotröpfchen oder gehackte Schokolade

Zubereitung:
Backrohr auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Butter bestreichen und bemehlen.
Butter und Zucker mit dem Handmixer schaumig rühren. Die Eier zugeben und weiterrühren. Milch unterrühren.
Mehl, Cashewkerne, Backpulver, Salz und Vanille in einer Schüssel vermischen. Nach und nach die Mehlmischung unter die Butter-Ei Masse rühren.Zum Schluss die Schokolade unterheben. Wenn ihr sie im ganzen Kuchen verteilt haben wollt, wendet sie etwas in Mehl, so sinken sie nicht zu Boden.
Ich muss euch aber sagen, es schmeckt einfach total gut, wenn die Schokolade sich am Boden sammelt, mhmmm.
Kuchen in den Ofen schieben und ca. 50-55 Minuten backen. Danach aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Einen gemütlichen Sonntag!

Advertisements

3 Gedanken zu “Ein Kuchen mit Cashewkernen, Vanille und Schokolade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s