Fruchtig, saftig und schnell gerührt: Zwetschgenkuchen

Überall findet man sie momentan, die guten, saftigen Zwetschgen!
Es ist gar nicht so einfach, richtig gute zu bekommen, da sie meistens noch ziemlich unreif im Supermarkt aber auch teilweise bei den Obst- und Gemüseständen herumliegen. Doch diesmal hatte ich Glück und da musste ich wirklich darauf achten, dass sie nicht zu matschig werden und gestern war es dann so weit, die Zwetschgen haben schon förmlich danach geschrien, verarbeitet zu werden 😉
Dieses Rezept ist echt ein „Last Minute“ Rezept. Also, wenn ihr schnell mal einen Kuchen mit Obst auf den Tisch stellen wollt, ist dieser perfekt dafür. Er ist sehr saftig und flaumig. Ihr könnt jede beliebige Obstsorte in den Teig hineindrücken, schmeckt auf alle Fälle!

zwetschgenkuchen3

zwetschenkuchen2

zwetschgenkuchen1

Zutaten:
2 Tassen Mehl
1 Tasse sehr weiche Butter
2 Eier
3/4 Tasse Zucker
1 Pkg. Backpulver
1 Tasse Milch
13-14 Zwetschgen
Prise Zimt

Zubereitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ich hatte Papierbackformen. Wenn ihr eine andere Form nehmt, legt sie mit Backpapier aus oder fettet sie.
Zwetschgen waschen, trocken tupfen und entkernen.
Die Zutaten sollten alle Zimmertemperatur haben. Alles zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer 3-4 Minuten rühren. Die 1. Minute auf mittlerer Stufe mixen und dann auf höchster Stufe. Ein glatter, cremiger Teig sollte entstehen. In die Form füllen und mit den Zwetschgen belegen, die Schnittfläche zeigt nach oben. Mit etwas Zimt bestreuen und ca. 30-35 Minuten backen, danach auskühlen lassen.

Einen wunderbaren Start in die Woche!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s