„Tea time“ bei „bakery2go“: Apple pie

bakery

„Bakery2go“ lädt zur „Tea time“. Das hört sich doch gut an und ich habe auch etwas Köstliches dabei: einen mürben, knusprigen Apple pie.
Jaa, bei so einer Tea time gibt es schon leckere Dinge. Wenn ich nur an Scones denke, mhmm. Mit clotted cream und Marmelade, ein Gedicht. Aber auch einfach so, pur. Gutes Essen macht einfach froh.
Und wie schon oft erwähnt, ich liebe so mürbes Zeug, da könnte ich  mich eingraben, deswegen war es klar, ich komme auch vorbei.

applepie2

applepie1

applepie3

Zutaten:
Teig:
300g Mehl
170g Butter
2 EL Rohrzucker
4 EL kaltes Wasser
Füllung:
5 Äpfel
Saft einer 1/2 Zitrone
etwas Zimt
2 EL Rohrzucker
2 EL Vollkornsemmelbrösel
Sonstiges:
1 Ei
1 EL Rohrzucker

Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ca. 30 Minuten in Frischhaltefolie im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, fein schneiden und mit dem Saft der Zitrone, dem Zimt und dem Zucker in einer Schüssel vermischen.
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2/3 des Teiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine Form legen, mit der Gabel mehrmals einstechen.
Semmelbrösel auf den Teig verteilen, Äpfel darauf geben. Rest vom Teig ausrollen und über die Äpfel legen. An den Rändern festdrücken, die „Decke“ mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Zucker bestreuen. In der Mitte mit der Gabel einstechen. Ca. 40 Minuten backen, danach auskühlen lassen.

Happy Tea time!

Advertisements

2 Gedanken zu “„Tea time“ bei „bakery2go“: Apple pie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s