Mandeltörtchen mit Nougat gefüllt

Jaa, jetzt ist es so richtig kalt geworden und unsere Terrasse ist hübsch weiß gekleidet. Wie schön, sag ich euch! Es hat schon einige Male geschneit, zwar nicht ergiebig aber ich finde den Anblick von Schnee einfach beruhigend.
Ich bin ein ziemlicher Angsthase bei Dunkelheit, schon als Kind, aber wenn alles mit Schnee bedeckt ist, ist es nur halb so schlimm, da würde ich sogar in der Nacht alleine herum spazieren, jaaa, ganz schön mutig, gell 😉
Momentan ist es einfach wunderbar es sich im schönen Zuhause gemütlich zu machen. Und wenn dir dann noch der Duft von Mandeln und warmen Nougat in die Nase steigt und die Vorfreude steigt, in ein warmes Törtchen mit all den guten Sachen zu beißen, jaa, was will man denn da mehr?

Vielen Dank, liebe Linda, für die hübschen Kärtchen! 😉
Wie du siehst, sind sie zum Einsatz gekommen und machen sich sehr gut, hihi!
Schaut mal vorbei auf Lundis Backblog.

mandelnougattörtchen1

mandelnougattörtchen2

mandelnougattörtchen3

Zutaten: 
100g gemahlene Mandeln
80g Mehl
1/2 Pkg. Backpulver
120g Butter
50g Marzipan, geraspelt
3 Eier
80g Zucker
125ml Mandelmilch
120g Nougat

Zubereitung: 
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kleine Backformen mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben.
Butter mit dem Handmixer schaumig rühren. Zucker und Marzipan zufügen und weiter mixen. Eier dazu geben und zu einer cremigen Masse rühren.  Mandeln, Mehl, und Backpulver mischen. Abwechselnd mit der Mandelmilch unter die Ei-Butter Masse rühren (3 Portionen Mehlgemisch, 2 Port. Mandelmilch).
In die Förmchen füllen und ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe.
Törtchen etwas auskühlen lassen,
Nougat in einem Wasserbad schmelzen.
Mit einem Löffel die Törtchen etwas aushöhlen, die Kuchenmasse zerbröseln und mit dem geschmolzenen Nougat verrühren und damit die Löcher füllen.

Einen gemütlichen Feiertag!

Advertisements

2 Gedanken zu “Mandeltörtchen mit Nougat gefüllt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s