Der weihnachtliche Backeifer hat mich gepackt: Cranberry Walnuss Kekse

Ich muss gestehen, es ist nicht die erste Ladung Kekserl, die ich gebacken habe. Vanillekipferl und Marmorkekse gibt es bereits schon. Ich mag Weihnachten! Und sobald es September ist, kommen schon immer die ersten Gelüste nach Zimt, Walnüsse, Datteln, Kekse, Punsch, Ingwer etc….. Die Zeit ist wunderschön und diese Dinge sind „Balsam für die Seele“, würde ich mal so sagen.
Aber jetzt ist es schon November und man wird auch nicht mehr ganz so komisch angeschaut, wenn man davon schwärmt oder bereits eine Ladung Kekse oder Stollen vorlegt 😉
Also, präsentiere ich euch jetzt ganz selbstbewusst meine leckeren Cranberry Walnuss Kekse.

cranberrywalnusskekse1

cranberrywalnusskekse3

cranberrywalnusskekse2

Zutaten: 
200g Mehl
50g gemahlene Walnüsse
100g brauner Zucker
1 Dotter
150g Butter
Saft von 1/2 Orange
1 TL geriebene Orangenschale
50g gehackte Cranberries
Prise Zimt, Ingwer, Kardamom, Nelke u. Muskat
100g weiße Kuvertüre zum Verzieren

Zubereitung: 
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Teig zu langen Rollen formen, mit einem scharfen Messer 4-5 mm breite Stücke schneiden und auf das Backblech legen. Ca. 13-15 Minuten backen.
Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen lassen und Kekse damit verzieren. Auskühlen und Schokolade trocknen lassen. In eine Keksdose geben.

Lasst sie euch schmecken!

Advertisements

2 Gedanken zu “Der weihnachtliche Backeifer hat mich gepackt: Cranberry Walnuss Kekse

  1. Uiiii, jetzt schon für den Advent backen? Respekt – so weit bin ich noch nicht. Dabei sind diese kleinen Gebäckstückchen einfach perfekt zum Naschen. Ach, ich freu mich auf die Zeit 🙂 Lg, Miriam

    • Hallo Miriam,
      jaaa, bin schon ganz eifrig 😉 aber auch weil ich mir dann in 2 Wochen, knapp 4 Wochen Auszeit gönne und da nicht dazu kommen werde, deswegen gönne ich mir jetzt schon Kekserl & Co 😉
      Einen schönen Sonntag!
      LG
      Jenny

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s