Leichter Hauch von Sommer: Zitronen Kokos Gugelhupf

Meine Mama ist zu Besuch gekommen und ich habe schon überlegt, was ich tolles kreieren werde. Sie mag ja sehr gern Mohn aber dazu hatte ich keine Lust 😀 bin ne nette Tochter, gell, hihi.
Es sollte schnell gehen und nichts „schweres“. Zitronen hatte ich auch noch über, also war es schnell klar – es wird ein Zitronen Kokos Gugelhupf.

zitronenkokosgugelhupf1zitronenkokosgugelhupf3
Zutaten:
200g Mehl
130g Butter
50g Kokos
100g Zucker
Prise Salz
4 Eier
100g Creme fraiche
Saft von 3 Zitronen
3/4 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Butter mit dem Handmixer cremig schlagen. Eier nacheinander dazu geben und weiterrühren. Zitronensaft beifügen. Mehl, Zucker, Kokos, Salz und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Mehlmischung mit Creme fraiche (3 Portionen Mehl, 2 Portionen Creme fraiche) abwechselnd unter die Ei-Buttermasse rühren.
In eine gefettete, bemehlte Gugelhupfform geben und ca. 35-40 Minuten backen.

Lasst es euch schmecken!

10 Gedanken zu “Leichter Hauch von Sommer: Zitronen Kokos Gugelhupf

  1. Hmm lecker sieht der aus! Zitrone und Kokos erinnern mich immer total an den sommer… das brauchen wir ja grade bei dem wetter.
    Ich hab dich übrigens für den Liebster Award nominiert und ich würde mich freuen, wenn du die Fragen beantwortest.

    • Das stimmt aber es soll ja in den nächsten Tagen etwas wärmer werden – lassen wir uns überraschen 😉
      Ohh, vielen lieben Dank! Da freu‘ ich mich – sehr gerne beantworte ich deine Fragen!
      Hab ein schönes WE!
      Herzliche Grüße

Kommentar verfassen

